PlayStation 5 Controller im Faktencheck: Überblick über Fakten und Gerüchte

Seit dem 08. Oktober ist es offiziell: Sony hat die nächste PlayStation mit dem Namen – Trommelwirbel, wer hätte es gedacht – PlayStation 5 für Weihnachten 2020 angekündigt. Dazu gehören auch einige spannende Updates zum neuen Controller der PS5, die nun bestätigt wurden. Darüber hinaus gibt es aber auch etliche “Leaks” und Spekulationen zu den neuen PlayStation 5 Controllern: Wird es einen PlayStation Elite Controller geben? Wie wird das neue Modell heißen? Und was gibt es sonst noch Neues?

All das fassen wir regelmäßig für dich in diesem Artikel zusammen und aktualisieren ihn regelmäßig, sodass du hier eine konstante Anlaufstelle für all deine Fragen zum PS5 Controller hast!

PS5 Controller: Was wir sicher wissen

Starten wir mit den Hard-Facts zum PlayStation 5 Controller, die von Sony bestätigt wurden.

✔ Neue Rumble Funktion
✔ Adaptive Trigger für L2/R2
✔ Der aktuelle Prototyp sieht dem DualShock 4 sehr ähnlich
✔ Besserer Sound
✔ USB-C Kabel

Neue Rubmle Funktion für den PlayStation 5 Controller

Der bis dato bekannte Rumble-Effekt wird abgeschafft – richtig gehört! – und ersetzt durch eine neue haptische Rückkopplung. Statt nur die Modi “an/aus” zu kennen, wird es mit ihr wesentlich feinere Unterscheidungen geben: Mit dem PlayStation 5 Controller soll ein Auto-Crash mit Vollgas ein stärkeres, haptisches Feedback spüren lassen, als eine Grätsche bei FIFA. Das soll sogar so weit gehen, dass du in unterschiedlichen Terrains – also Gras, Matsch oder Asphalt – unterschiedliche Controller-Feedbacks erhalten wirst. Wir sind extrem gespannt, wie sich das wirklich anfühlen wird!

Adaptive Trigger in L2/r2 beim PS5-Controller

Sony hat bestätigt, dass die Schultertasten L2/R2, also die Trigger-Tasten, einen konfigurierbaren Widerstand bekommen – und überlässt die Kontrolle des Widerstands den Spieleentwicklern. So könnte also in einem Shooter je nach Waffe ein unterschiedlich starker Trigger zum Einsatz kommen, bei Fantasy-Spielen fühlt sich das Bogen-Spannen immer schwerer an oder aber in einem Rennspiel haben unterschiedliche Autos andere Gas/Brems-Verhalten. Die größeren Spieleentwickler haben schon Prototypen vom PS5 Controller erhalten, um diese Funktion ab Start auch direkt unterstützen zu können. Wir sind sehr gespannt!

Gleiches Design beim PS5 Controller wie beim Dualshock 4, USB-C Anschluss und besserer Sound?

Die Reporter von WIRED hatten exklusiv über die PS5 berichten dürfen und auch den neuen Controller angetestet. Der Prototyp, den sie zur Verfügung hatten, ähnelt dem DualShock 4 in Form und Gestaltung wohl sehr, verfügt aber über ein zusätzliches kleines „Loch” (wohl für ein Mikro?). In der Demo scheint der Controller auch über wesentlich bessere Audio-Ausgabe und Lautsprecher zu verfügen. Der USB-Anschluss erhält auch ein Upgrade auf USB-C (sehr angenehm, da es hier kein “richtig-” und “falsch-herum” gibt 😉 )

PlayStation 5 Controller: Aktuelle Leaks und Spekulationen

Und nun zu den Spekulationen, Gerüchten und Leaks – über deren Wahrheitsgehalt sich streiten lässt!

¿? DualShock 5 als Name
¿?
Eigener Voice-Assistant für die PS5
¿? PS5 Entwickler-Kit mit Konsole im V-Design

Name des PS5 Controllers: DualShock 5?

Den Namen wollte Sony noch nicht offiziell bestätigen – aber die simple Fortführung der DualShock Reihe scheint am wahrscheinlichsten.

Eigener Voice-Assistant für die PS5?

Der WIRED Bericht über den Controller hat es schon gesagt: Der PlayStation 5 Controller hat ein kleines Loch für ein Mikro. Spekuliert wird nun, ob PlayStation einen eigenen Voice-Assistant herausbringt, immerhin gibt es schon ein Sony-Patent hierfür. Patente resultieren aber nicht immer in Produkten, wie auch Sony stets betont!

PS5 Preview: Sieht so die PlayStation 5 aus?

Im Netz gibt es einige Bilder, die angeblich das Dev Kit der PS5 zeigen – also eine frühe Version der Konsole für Entwickler, damit diese ihre Titel für die PS5 zum Release hin entwickeln können. Angeblich ist hier ein Design mit einer V-Form zu Tage gekommen, das auch einer Patent-Skizze von Sony entspricht, die in Brasilien eingereicht wurde:

PlayStation 5 Skizze aus Patenten
Angelehnte Darstellung an die Sony Skizze

Mit dieser Skizze in der Hand hat sodann das Team von LETSGODIGITAL einen 3D-Render erstelllt, der nun im Web kursiert. Der Tech-Blog Gizmodo will nun aus anonymer Quelle erfahren haben, dass an diesem Design etwas dran sein könnte. Du siehst schon: Viel Konjunktiv II und Eventualitäten – in der Vergangenheit waren die Dev-Kit-Designs haben oftmals wenig mit den finalen Produkten zu tun… Hier ist also noch nichts entschieden

PlayStation 5 Controller Review?

Sobald möglich werden wir uns natürlich auch den PS5 Controller ansehen und ihn dann im Review vorstellen – aber das dauert wohl noch ein bisschen. Bis dahin müssen wir uns mit den Fakten und der Gerüchteküche zufrieden geben, oder wir vertreiben uns weiter die Zeit mit PS4- und PS4-Pro Controllern.